Samstag, 6. April 2013

Nr. 45: Auf dem Rosenfeld beim Frühschnitt dabei sein

Beetrosen
Liebe Leserinnen und Leser,

einige Hobbygärtner sind der Auffassung, dass Rosen erst geschnitten werden sollen, wenn der Liguster blüht. Nach Ansicht der Rosenfrauen, einschließlich meiner selbst, wird auf unserem Rosenfeld so früh wie möglich geschnitten. Dann sind die Triebe noch nicht so weit ausgetrieben und es schmerzt uns weniger, diese zu kürzen. Um den Rosen den optimalen Start in die Saison zu geben werden sie kräftig gestutzt. Als ob wir unsere Fingernägel kürzen.

Wir pflegen mehr als 1000 Rosen!
Wir pflegen die Rosen das ganze Jahr über ehrenamtlich. Es handelt sich hierbei um die übrig gebliebenen 'Traumfelder' der Landesgartenschau vor 11 Jahren. Hierher kommen Spaziergänger und Jogger mit und ohne Hund. Hier lassen sich Brautpaare fotografieren, es finden kleine Feste der Rosenfrauen statt und hier lernen Vogelkinder das Fliegen. Sie werden heute Bürgergärten genannt und feiern dieses Jahr 10jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!
 
Papa und Sprössling
Am 12. März traf sich die Truppe nun zum 2. Mal und ich war zum ersten Mal dabei. Das Wetter war sehr wechselhaft, doch vielleicht blieb es trocken. Ich sollte noch anmerken, dass ich die 5 km mit dem Fahrrad zurücklege. Zum einen, weil es hierfür das praktischste Verkehrsmittel ist, zum anderen bekomme ich so noch etwas zusätzliche Bewegung zum Kalorien verbrennen. Als ich losfuhr, schien die Sonne, das Wetter schien sich zu machen. Bereits als ich ankam regnete es immer wieder leicht. Kalt war es sowieso dieses Jahr. Nach gut zwei Stunden Arbeit regnete es so stark, dass ich mich verabschiedete. Schließlich erwartete mich eine nasse, kalte Heimfahrt. Immer leicht bergauf. Die Kälte und der mittlerweile zu Eis gewordene Regen lassen einen aber tüchtig in die Pedale treten. Dennoch bin ich bis auf die Knochen durchnässt, als ich zuhause ankomme. So führt mich mein Weg zuerst auf die Terasse. Dort habe ich noch Kleidung zum wechseln und muss nicht triefend über den Teppich laufen.

Somit gilt die Aufgabe als erfüllt.

Die Aufnahmen stammen vom letzten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für die inspirierenden Worte!